Blue Ocean Strategie*

Mit Nutzeninnovationen zu höchst profitablem Wachstum

 

Steigender Angebotsdruck bewegt Unternehmen dazu, ihr Leistungsangebot auszubauen, um die Konkurrenz zu übertreffen. Je enger es in ihrem Markt wird, desto stärker schwinden ihre Wachstums- und Gewinnchancen.

Das Blue Ocean Strategiemodell orientiert sich nicht an der Konkurrenz, sondern zielt darauf ab, einen Nutzengewinn für Kunden und das Unternehmen zu schaffen und neue Märkte zu erobern. Der Fokus liegt dabei auf Differenzierung, Senkung der Kosten und nachhaltig profitables Wachstum.

 
Nutzen

Dieses Strategiemodell weist den Weg, wie Sie nicht erschlossene Märkte erobern und der Konkurrenz durch Erzeugung eines Nutzengewinns ausweichen können. Im Zentrum des Fünf-Punkte-Programms stehen Differenzierung des Leistungsangebots, Senkung der Kosten und höchst profitables Wachstum.


Das Fünf-Punkte-Programm

Analyse Beschaffenheit des Marktes
Die Analyse des Marktes veranschaulicht, wo die Konkurrenz investiert, welche Faktoren den Wettbewerb innerhalb der Branche beeinflussen und welche Leistungen Mitbewerber den Kunden bieten. Die Analyse erlaubt es, in der Vergangenheit die Zukunft zu sehen.

Überprüfung des Geschäftsmodells
Die Überprüfung zeigt, wie Nutzenelemente umgestaltet werden müssen, um den Käufern eine völlig neue, aufregende Erfahrung zu bieten. Die Kostenstruktur wird durch Fokussierung und Reduktion auf das höchstmögliche Niveau gesenkt. Im Vordergrund stehen Chancenmaximierung und Risikominimierung.

Gestaltung von Nutzeninnovationen
Der Erfahrungszyklus der Käufer macht deutlich, welche Marktfaktoren umgestaltet werden müssen, um dem Wettbewerb auszuweichen und einen höchstmöglichen Nutzengewinn für Kunden zu erzielen. Im Vordergrund stehen Chancenmaximierung und Risikominimierung.

Umgestaltung der Marktgrenzen
Anhand vorgegebener Suchpfade wird untersucht, welche Grenzen durchbrochen werden müssen, um neue Märkte zu erobern. Der Erfahrungszyklus der Käufer wird dabei auf Nutzen-Hindernisse überprüft. Das Angebot muss einen klaren Nutzen bieten und sich von Konkurrenzangeboten deutlich unterscheiden.

Strategische Kontur des Unternehmens
Die strategische Kontur veranschaulicht, über welche Wettbewerbsfaktoren sich das Unternehmen in Zukunft differenzieren und wo es investieren sollte. Sie gibt dem Management ein klares Profil für die Zukunft.

Der Blue Ocean Fünf-Punkte-Programm ist als Workshop für Management und Mitarbeitende aufgebaut.

 
* Das Blue Ocean Programm lehnt sich an das gleichnamige Modell «Der Blaue Ozean als Strategie» von Prof. W. Chan Kim von der University of Michigan Business School und Renée Mauborgne, Professorin an der INSEAD für Strategie und Management.
 

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